Matera ist eine Stadt in der süditalienischen Region Basilika. Die Stadt ist bekannt für ihre Altstadt, die zu einem grossen Teil aus Höhlensiedlungen besteht, den Sassi.

Seit 1993 sind diese Weltkulturerbe.

Die beiden Sassi sind ein aussergewöhnliches Beispiel von Höhlensiedlungen im mediterranen Raum. Das Gebiet ist schon seit der Jungsteinzeit besiedelt und Matera kann als eine der ältesten Städte der Welt gelten.

Sie blickt auf eine lange Geschichte zurück, welche die Geschichte des Abendlandes widerspiegelt und gleichzeitig eine Stätte der frühen Christenheit ist.

Für alle fotobegeisterten Menschen ist Matera eine wahre Fundgrube. So manche Ecke erinnert an Film- und Opernkulissen und es gibt nebst den faszinierenden Aussichten über die Sassi auch viele Details, welche zum Verweilen mit der Kamera einladen.

Daneben sind auch die vielen Felskirchen mit ihren Fresken einen Besuch wert und lassen einen staunen über die Genauigkeit, mit welcher ganze Gewölbe aus dem Stein geschlagen wurden, welche in ihrer Form genau den gebauten Kirchen entsprechen.

Da Matera im Jahre 2019 Weltkulturhauptstadt sein wird, sind überall Renovationen im Gange. Die Stadt verliert dabei viel von ihrer Ursprünglichkeit, welche sie so reizvoll machte, für all die unzähligen Filmprojekte, welche dort realisiert wurden. Deshalb lohnt es sich ganz besonders, jetzt noch mit der Kamera vorbei zu gehen.